Österreich

Bankräuber machte sich schönen Abend in Villach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

"Ich will Geld", schrie ein 27-Jähriger Freitagmittag, als er im steirischen Feldbach eine Bank überfallen wollte. Seiner Forderung verlieh er Nachdruck, indem er drohte im Foyer Bomben platziert zu haben. Der Polizei ist der Täter bekannt, nach ihm wird gefahndet.

"Ich will Geld", schrie ein 27-Jähriger Freitagmittag, als er im steirischen Feldbach eine Bank überfallen wollte. Seiner Forderung verlieh er Nachdruck, indem er drohte im Foyer Bomben platziert zu haben. Anschließend machte sich der Räuber einen schönen Abend in Villach.

"Er hat sich dort offensichtlich einen schönen Abend gemacht", so Chefinspektor Werner Rampitsch zu "orf.at". Nach dem Überfall kaufte er sich Freitagabend eine neue Uhr und einen BMW. Mit dem bayrischen Sportwagen-Coupé ging er auch noch tanken, der Tankwart schlug allerdings Alarm, weil das Auto keine Kennzeichen hatte. 

Die Ermittler verloren jedoch seine Spur. Es wird angenommen, dass sich der Verdächtige nach Italien abgesetzt hat, nach ihm wird weiterhin gefahndet. 

Banküberfall Freitagnachmittag

Gegen 13.45 Uhr stürmte der 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark die BKS Bank in Feldbach. Zum Bankangestellten sagte der Täter: "Überfall" und weiters: "Ihr könnt eh auf die Knöpfe drücken. Ich habe im Foyer Bomben deponiert. Ich will Geld.“

Aufgrund dieser Aussage und Drohung wich der Bankanstellte einige Schritte zurück um den Täter zu signalisieren, dass er keinen Alarm auslösen würde. In weiterer Folge wurde dem 27-jährigen Beschuldigten ein Bargeldbetrag in derzeit unbekannter Höhe ausgefolgt und der Mann flüchtete zu Fuß in das Stadtgebiet von Feldbach.
Nach einem Hinweis zur Person des Täters und dem vorhandenen Lichtbild aus der Überwachungskamera konnte der Mann schließlich identifiziert werden.