Österreich

Bankräuber nach Flucht mit Taxi per Foto gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein Teilmaskierter hat bereits am 04. Juni in Wien-Donaustadt eine Filiale der Gärtnerbank überfallen. Nun veröffentlichte die Polizei Fotos vom Täter, der nach dem Coup mit einem Taxi zur UNO-City geflüchtet war. Für Hinweise auf den Mann wurde eine Belohnung von 4.000 Euro ausgelobt.

. Nun veröffentlichte die Polizei Fotos vom Täter, der nach dem Coup mit einem Taxi zur UNO-City geflüchtet war. Für Hinweise auf den Mann wurde eine Belohnung von 4.000 Euro ausgelobt.

Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann kam der Mann um 9.52 Uhr in das Geldinstitut am Kagraner Platz, bedrohte zwei Angestellte mit einer Pistole und schrie "Überfall". Die Bankmitarbeiter übergaben ihm Scheine, die er in eine dunkle Umhängetasche steckte. Danach flüchtete er, setzte sich in ein Taxi und ließ sich zur UNO-City fahren.

Eine Sofortfahndung nach dem Überfall blieb wegen der damals dürftigen Beschreibung erfolglos. Verletzt wurde niemand. Der Räuber war mit Sonnenbrillen und Kapuze sowie möglicherweise einer Kappe getarnt. Nach der Veröffentlichung der Fotos gibt es auch eine ausführliche Beschreibung des Mannes:  Etwa 40 bis 50 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, dunkles bzw. grau meliertes Haar. Er sprach Deutsch mit leicht ausländischem Akzent.

Hinweise werden auch vertraulich an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 erbeten. Für Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, ist eine Belohnung von 4.000 Euro ausgelobt.