Österreich

Bankräuber nach Überfall in Döbling geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Räuber, die Dienstagmittag eine Bank in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling überfallen haben, sind nach kurzer Flucht geschnappt worden. Aufmerksame Augenzeugen hatten sich das Kennzeichen des Fluchtwagens gemerkt. In Wien-Hernals klickten für die Täter die Handschellen.

Dramatische Szenen in einer Bank in Wien-Döbling: Ein Räuber stürmte gegen 12.30 Uhr in die Filiale der Raiffeisenbank in der Heiligenstädter Straße und bedrohte die Angestellte, indem er eine Pistole unter dem T-Shirt vortäuschte. Der mit Baseballkappe und Sonnenbrille Maskierte ging hinter das Kassiererpult und bediente sich aus der Kasse. Mit der Beute flüchtete er ins Freie, wo bereits ein Komplize in einem dunklen Fahrzeug auf ihn wartete.

Augenzeugen lieferten heiße Spur

Die Flucht war aber nur von kurzer Dauer. Aufmerksame Augenzeugen hatten sich das Kennzeichen und die Fluchtrichtung des Wagens gemerkt. So konnte die Polizei die beiden Flüchtigen im Alter von 29 und 31 Jahren rasch ausforschen, wie es in einer Aussendung am Nachmittag hieß.

Kurze Zeit später klickten in Wien-Hernals die Handschellen. Cobra- und WEGA-Beamte, die sich an der Großfahndung beteiligten, erkannten das Fluchtauto und hielten die Bankräuber an. Beide Täter wurden festgenommen. Die Beute wurde im Fahrzeug sichergestellt.