Österreich

Bankräuber richtete Waffe auf Kundin

Heute Redaktion
Teilen

Freitagabend stürmte ein maskierter Unbekannter in eine Bank in der Gemeinde Baden und verlangte Bares. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen bedrohte er eine Kundin sowie eine Angestellte. Der Räuber ist auf der Flucht.

 

Der mit einer Pistole bewaffnete Mann betrat gegen 17.10 Uhr das Bankinstitut im Gemeindegebiet von Altenmarkt an der Triesting im Bezirk Baden und bedrohte mit vorgehaltener Pistole eine 34-jährige Angestellte und eine 34-jährige Kundin. Der Verdächtige forderte Bargeld und lies auch den Tresor öffnen.

Das Bargeld stopfte der Täter in einen schwarzen Rucksack und sperrte danach die beiden Opfer in den Tresorraum.  Als er flüchten wollte traf er im Kassenraum auf eine weitere Kundin im Alter von 48 Jahren welche er ebenfalls mit der Waffe bedrohte und in den Tresorraum sperrte. Dabei erbeutete der Täter Bargeld in derzeit unbekannter Höhe.

Die  Opfer konnten sich befreien und erstatten Anzeige bei der Polizei. Sie wurden nicht verletzt erlitten aber einen schweren Schock.

Linkshänder mit Gartenhandschuhen

Der Mann war ca. 30-40 Jahre alt, vermutlich Linkshänder, sportlich muskulöse Figur, ca. 180 cm groß, sehr helle Hautfarbe und helle Augen, und sprach deutsch mit leicht ausländischem Akzent, bewaffnet mit einer dunkelgrauen Pistole.

Er war bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose mit NIKE-Aufschrift auf dem linken Oberschenkel, einem dunklen gezippten Kapuzensweater mit rötlichem Brustaufdruck (*** IND), einem hochgezogenen schwarzen Schal, weiters trug er graue Gartenhandschuhe mit dunkler Innenfläche und schwarze halbhohe Schuhe.

Hinweise, auch vertraulich, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.