Szene

Banksy prangert Tränengas-Einsatz gegen Flüchtlinge ...

Heute Redaktion
Teilen

Streetart-Künstler Banksy hat mit seinem neuesten Graffiti erneut für Aufsehen gesorgt. Er hat, wie immer unerkannt, gegenüber der französischen Botschaft in London ein Wandbild angebracht, dass den Tränengas-Einsatz gegen Flüchtling im französischen Calais kritisiert. Nach ein paar Stunden wurde es entfernt.

Streetart-Künstler hat mit seinem neuesten Graffiti erneut für Aufsehen gesorgt. Er hat, wie immer unerkannt, gegenüber der französischen Botschaft in London ein Wandbild angebracht, dass den Tränengas-Einsatz gegen Flüchtling im französischen Calais kritisiert. Nach ein paar Stunden wurde es entfernt.

An einem Baustellen-Zaun wurde das bekannte Bild von Cosette aus Les Misérables samt französischer Flagge angebracht. Eine ebenfalls in der Darstellung gezeigte Tränengas-Granate soll an den Tränengas-Einsatz gegen Flüchtlinge in dem berüchtigten Lager "Jungle" in der Hafenstadt Calais erinnern.

QR-Code linkt auf Video

Zusätzlich linkt ein neben dem Graffiti angebrachter QR-Code direkt auf einen Videoclip, der den Polizeieinsatz im Flüchtlingslager in der Nacht vom 5. auf den 6. Jänner zeigt.

Medienberichten zufolge sollen sich in der Nähe des Banksy-Graffitis eine Gruppe von vermeintlichen Dieben aufgehalten haben, die auf eine Gelegenheit warteten, die Holzplatten des Baustellenzauns abzumontieren. Bauarbeiter tauschten die Platten am Montag gegen neue aus.