Szene

Banksy veräppelt Geheimdienste mit lustigem Graffiti

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA/Heute.at-Montage

Der weltberühmte aber unbekannte Graffiti-Künstler, der lediglich unter dem Pseudonym "Banksy" auftritt, hat wieder zugeschlagen. An einer öffentlichen Telefonzelle in der britischen Stadt Cheltenham wurde ein witziges Graffiti entdeckt, das Geheimagenten beim Belauschen von Telefonaten darstellt. Cheltenham beheimatet das Hautpquartier des britischen Geheimdienstes GCHQ.

, hat wieder zugeschlagen. An einer öffentlichen Telefonzelle in der britischen Stadt Cheltenham wurde ein witziges Graffiti entdeckt, das Geheimagenten beim Belauschen von Telefonaten darstellt. Cheltenham beheimatet das Hautpquartier des britischen Geheimdienstes GCHQ.

.

Zahlreiche Anrainer knipsten Fotos vom Kunstwerk und nutzten die Gelegenheit, um sich beim Telefonieren in der "abgehörten" Telefonzelle ablichten zu lassen.

Zentrum des Briten-Geheimdienstes

Zeitpunkt und Ort des Graffiti sind kein Zufall. In der Stadt Cheltenham befindet sich das Hauptquartier des britischen Geheimdienstes GCHQ. Der GCHQ führt laut ebenso wie die NSA Abhöraktionen im großen Stil durch.

Journalisten der Tageszeitungen "Guardian" und "Washington Post" wurden kürzlich für ihre Aufdeckung des NSA-Abhör-Skandals , geehrt.