Österreich

Banküberfall in Linz: "Geld her, sofort!"

Großfahndung am Freitag in Linz: Dort wurde die Raiffeisenlandesbank-Filiale in der Leharstraße 21 überfallen.

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Sturmhaube maskiert betrat der Bankräuber gegen 8.30 Uhr die Filiale der Raiffeisen am Froschberg, forderte in ausländischem Akzent: "Geld her, sofort!"

Wie Polizeisprecher Michael Babl berichtet, bedrohte er einen Angestellten (18) mit einer Pistole. "Während dieser dann das Geld in das vom Täter mitgebrachte Plastiksackerl packte, sagte der Räuber noch: Schneller!" so Babl.

Dann flüchtete er mit der Beute zu Fuß, ein Großaufgebot der Polizei fahndet derzeit nach ihm. Er soll zwischen 1,80 und 190 Meter groß sein, trug beim Überfall eine Jeans und eine schwarze Jacke. Auffällig: Er hatte schwarze Schuhe mit weißen Schuhbändern an.

Die Polizei bittet um Hinweise: 133

Am Tatort in der Leharstraße ist alles abgesperrt. Im Umkreis stehen Polizisten stehen schwer bewaffnet an den Linzer Straßen, kontrollieren Autofahrer.

Interessant: Zum Tatzeitpunkt waren neben zwei weiteren Angestellten auch schon mehrere Kunden in der Bank. "Diese haben aber vom Überfall nichts mitbekommen", so Babl.