Österreich

Banküberfälle in Wien und Salzburg

Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstag Nachmittag eine Bank in Wien-Simmering überfallen und ist seither auf der Flucht.

Heute Redaktion
Teilen

Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstag Nachmittag eine Bank in Wien-Simmering überfallen und ist seither auf der Flucht.

Nach ersten Informationen betrat der Mann gegen 14.00 Uhr eine Filiale der Gärtnerbank in der Simmeringer Hauptstraße und bedrohte das Personal mit einer Pistole. Dem Täter gelang mit der Beute die Flucht. Verletzt wurde bei dem Coup niemand, berichtete die Polizei.

Auch in Salzburg Bank ausgeraubt

Bei einem bewaffneten Überfall auf eine Raika-Filiale im Salzburger Stadtteil Ilzing am Donnerstag Vormittag hat ein maskierter Räuber einen Geldbetrag in bisher unbekannter Höhe erbeutet. Der Mann bedrohte eine Angestellte mit einem Küchenmesser. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Der Täter betrat um 8.47 Uhr die Bank in der Elisabethstraße.

Ersten Informationen zufolge ist er relativ ruhig vorgegangen. Seiner Forderung nach Geld hat er mit einem Messer Nachdruck verliehen. "Er ist zu Fuß stadtauswärts geflüchtet und wurde dabei kurz von einem Zeugen gesichtet. Etwa hundert Meter von der Bank entfernt hat er seine Oberkleidung weggeworfen", schilderte Polizeisprecher Anton Schentz.

Beute in Plastiksack

Die Beute dürfte der Täter in einem Plastiksack mitgenommen haben. Seine Kleidungsstücke lagen seitlich an einer Straße. Sie werden nach biologischen Spuren untersucht. "Die Überwachungskamera der Bankfiliale "hat äußerst gute Fotos geliefert", sagte Schentz. Die Bilder werden derzeit ausgewertet. Die Tatwaffe wurde offenbar noch nicht gefunden. Beim Täter soll es sich um einen wegen Drogendelikten bekannten Mann aus dem Flachgau handeln.

Erst am 20. April war in der Salzburger Altstadt eine Volksbank-Filiale in der Münzgasse überfallen worden. Der Täter hatte ebenfalls Geld erbeutet und wurde bisher noch nicht gefasst. Er hatte zwei Mitarbeiterinnen mit einer Pistole bedroht. Nach dem Coup warf der etwa 30 Jahre alte Mann ebenfalls in der Nähe des Tatortes Kleidungsstücke weg. Die Polizei fand damals auch eine Perücke mit langen, schwarzen Haaren.