Wien

Banküberfall in Wien – Polizei jagt diesen Mann

Am Freitag hat sich in Wien-Neubau ein Banküberfall ereignet. Die Polizei hat nun Lichtbilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.

Heute Redaktion
Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Polizei bittet um Hinweise.
LPD Wien

Der Banküberfall ereignete sich am Freitag gegen 09.40 Uhr in der Neubaugasse im siebenten Bezirk. Ein unbekannter Mann hatte die Bank betreten und begab sich unverzüglich in den Mitarbeiterbereich hinter den Kassenschalter, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Dort soll er eine Mitarbeiterin mittels Geste angewiesen haben, sich ruhig zu verhalten und die Geldlade zu öffnen.

Mann hatte offenbar kleinen Revolver dabei

Sie kam dieser Aufforderung nach. Nachdem der unbekannte Täter die Geldlade entleert hatte, verließ er sofort die Bankfiliale. Der Täter soll zudem einen derzeit noch unbekannten Gegenstand (eventuell einen kleinen Revolver) in der Hand gehalten haben.

Mitarbeiterin musste ins Spital

Bei dem Vorfall wurde laut Polizei niemand verletzt. Die Mitarbeiterin wurde wegen Schockzustandes in ein Krankenhaus gebracht. Die sofort eingeleitete Alarmfahndung nach dem Tatverdächtigen durch die Wiener Polizei verlief ergebnislos. Das Landeskriminalamt Wien hat umfangreiche Ermittlungen übernommen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Dieser Manns steht im Verdacht, einen Bankraub begangen zu haben.
    Dieser Manns steht im Verdacht, einen Bankraub begangen zu haben.
    LPD Wien

    Nun hat die LPD Wien Lichtbilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Der Mann soll laut derzeitigen Ermittlungsstand nach Verlassen der Filiale die Neubaugasse entlang Richtung Mariahilfer Straße geflüchtet und danach links in die Lindengasse und vermutlich links in die Zollergasse abgebogen sein.

    2.000 Euro Belohnung für Hinweise

    Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien-Raubgruppe, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

    Für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Tatverdächtigen führen, wurde seitens der Wirtschaftskammer Wien eine Geldbelohnung von 2.000,- Euro ausgelobt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf