Wien

Banner in Wien – Grüne wollen neuen Feiertag am 8. Mai

Auf einem Transparent fordert die Jugendorganisation den 8. Mai zum Feiertag zu machen, um der Befreiung vom Nationalsozialismus zu gedenken.

Heute Redaktion
Teilen
Die Grüne Jugend will dass der 8. Mai ein gesetzlicher Feiertag wird. Dazu hisste man ein Transparent auf der Aspernbrücke in Wien.
Die Grüne Jugend will dass der 8. Mai ein gesetzlicher Feiertag wird. Dazu hisste man ein Transparent auf der Aspernbrücke in Wien.
Grüne Jugend

Mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete in Europa der Zweite Weltkrieg. Bei einer Aktion auf der Aspernbrücke forderte die Grüne Jugend, dass der Tag der Befreiung zum gesetzlichen Feiertag erklärt wird. "Wir müssen alles dafür tun, dass die Gräueltaten des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten!“, so Mila Hamann, Sprecherin der Grünen Jugend.

"Rechtsextreme Szene wird stärker"

Aus diesem Anlass enthüllte die Jugendorganisation ein Transparent mit der Aufschrift "Der 8. Mai muss Feiertag werden". Die Jugendorganisation will damit ein Zeichen für eine aktivere Gedenkpolitik setzen."Gerade seit der Corona-Pandemie wäre es wichtig, den antifaschistischen Grundkonsens zu stärken. Den Tag der Befreiung zu einem Feiertag zu machen, wäre ein erster Schritt in diese Richtung. Wenn die rechtsextreme Szene stärker wird, muss auch die Gedenkpolitik gestärkt werden”, so Anna Mischitz, Co-Sprecherin der Jugendorganisation.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;