Österreich

Bär Alarm: Skitourengeher filmte Tier mit Handy

Heute Redaktion
Teilen

Ein Jungbär ist in den vergangenen Tagen mehrmals in Kärnten gesichtet worden. Das Tier, das aus Italien oder dem Balkan kommen könnte, wanderte durch die Goldeck- und Kreuzeck-Gruppe und wurde auch gefilmt.

Die erste Sichtung erfolgte laut ORF Kärnten von einem Förster im Revier der Bundesforste, in der Gemeinde Sachenburg. Er meldete die Sichtung einem Wildbiologen und übermittelte ihm Haare des Bären, die er gefunden hatte. Mittels eines DNA-Tests soll nun Näheres über den Bären herausgefunden werden. Nach ersten Schätzungen ist das Tier drei bis vier Jahre alt, dürfte männlich sein und könnte aus Italien, Slowenien oder Kroatien kommen.

In der Kreuzeck-Gruppe wurde der Bär dann von einem Skitourengeher auf einer Forststraße entdeckt. In 50 Metern Entfernung filmte er das Tier, das gelassen auswich. Nur wei Tage später wurde er von einem Frächter erneut auf einer Forststraße nahe Greifenburg gesichtet.

Auf seinem Rücken trägt der Bär eine auffällige Zeichnung, mit der er leicht wieder zu erkennen sei.