Österreich

Bär hetzt preisgekröntes Pferd in den Abgrund

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Ein hungriger Meister Petz auf der Jagd löste jetzt in Kärnten ein Tierdrama aus: Auf der Flucht vor dem Raubtier stolperte eine preisgekrönte Stute in einen Abgrund. Pferd Leanda wurde schwer verletzt, ein Jäger musste es erlösen.

Am Oisternig im Bezirk Hermagor verbringen die Tiere des Züchters Manuell Nessmann regelmäßig den Sommer. Doch jetzt gerieten sie ins Visier eines Bären, der schon seit längerem die Gegend unsicher macht. Spuren belegen, dass Noriker-Pferd Leanda von dem Einwanderer aus Slowenien in unwegsames Gelände gehetzt worden war.

Dort stürzte die Stute - sie wurde als schönstes Pferd ihrer Rasse 2012 zur Bundessiegerin gekürt - ab. Besitzer Nessmann: "Als wir sie fanden, hat sie noch gelebt, aber die Verletzungen waren zu schlimm." Jetzt solle eine andere Stute ihr Fohlen Letizia aufziehen.

M. Hofer