Österreich

Bar-Legende mit Hasspostings beleidigt: Jetzt klagt sie

Loos-Bar-Chefin Marianne Kohn geht nun gegen Beleidigungen im Netz vor. Ihr Ex-Mann Rudi Mayer bereitet eine Klage vor.

Sandra Kartik
Teilen
Bar-Legende Marianne Kohn wehrt sich gegen Beleidingen im Netz.
Bar-Legende Marianne Kohn wehrt sich gegen Beleidingen im Netz.
Andreas Tischler

Sie mischt das Wiener Nachtleben seit den 80er Jahren auf, wie keine Zweite: Marianne Kohn (74), legendäre „Patin“ der Loos Bar in der City, ist wegen ihres lebensnahen Schmähs gleichsam begehrte Partymacherin wie Gesprächs-Partnerin. Nun gab sie dem „Standard“ ein launiges Interview und wurde in den Kommentaren im Online-Forum daraufhin übelst beschimpft: Ein Leser bezeichnete sie etwa als „Bordsteinschwalbe“ und „stadtbekannte Lebedame“. Auch anti-semitische Hasspostings musste die Barkeeperin mit jüdischen Wurzeln über sich lesen.

"Das ist Beleidigung und Verleumdung"

„Ich bin ja schwer zu beleidigen“, sagt Kohn im „Heute“-Gespräch. „Aber das geht mir zu weit, dagegen gehe ich rechtlich vor. Das ist Beleidigung und Verleumdung, das ist alles erlogen.“ In gewohnt direkter Art fügt sie hinzu: „Wenn ich eine Hure wäre, dann wäre ich halt eine. Aber schreiben darf man das nicht.“ Kohns Ex-Mann, Star-Anwalt Rudi Mayer, übernimmt den Fall mit seiner Kanzlei. „Er ist sicher, dass diese Postings klagbar sind.“ Die Mail-Adressen der anonymen Hassposter werden so offengelegt werden müssen. „Ich glaube ja, das war eine Frau“, vermutet Kohn.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Für die Wiener Königin der Nacht „geht es bei der Klage nicht in erster Linie um mich. Ich mache das auch für alle, die sich nicht wehren können, wenn sie im Netz beleidigt werden. Man kann seinen Job und seine Existenz verlieren, wenn Arbeitgeber sowas lesen.“