Welt

Bär tötet 16-Jährigen bei Wettrennen in Alaska

Der Teenager ist von einem Bären angefallen und getötet worden. Dabei hatte der Bursch noch per SMS um Hilfe gebeten.

Heute Redaktion
Teilen
Der 16-Jährige rief noch per SMS um Hilfe - vergebens.
Der 16-Jährige rief noch per SMS um Hilfe - vergebens.
Bild: Screenshot

Ein Bär hat einen Jugendlichen bei einem Wettrennen in den Bergen von Alaska angegriffen und getötet. Örtliche Behörden teilten am Montag mit, der 16-Jährige habe während des Angriffs am Wochenende seine Familienangehörigen noch per SMS um Hilfe gebeten – auch seine Mutter und Geschwister nahmen an dem Rennen teil. Doch herbeieilende Helfer und andere konnten anfangs nicht zu dem Jungen vordringen, da der Bär immer noch zu nahe war.

Der Leiter des jährlichen Gebirgslaufs in dem US-Bundesstaat sagte, der Junge sei gerade einen steilen Abhang nach unten gelaufen, als er dem Bären begegnete. Der Wächter im Chugach State Park, Tom Crockett, erklärte der Zeitung "Alaska Dispatch News": "Der Bursch hat nichts falsch gemacht, er war einfach nur am falschen Ort." Ein anderer Ranger habe dem Bären in den Kopf geschossen, dennoch habe das Tier fliehen können.

Die Leiche des 16-Jährigen wurde 450 Meter von der Angriffsstelle entfernt gefunden. Crockett sagte, Begegnungen mit Bären seien in der Gegend eigentlich nicht üblich und es sei unklar, wie es zu dem Angriff gekommen sei. (Red)

Mehr zum Thema