Österreich

Bär und Wolf rissen Schafe in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Bär dürfte in der Kärntner Gemeinde Finkenstein ein Schaf gerissen haben. Der Obmann einer örtlichen Almgemeinschaft, Markus Mertel, sagte gegenüber dem ORF, dass heuer bereits fünf Schafe auf seinen Almen gerissen worden seien. Zudem seien 16 Schafe abgängig. Diese Tiere eingerechnet liege die Verlustrate heuer bei 35 Prozent.

Am vergangenen Samstag, vier Wochen vor dem geplanten Almabtrieb, sei die Herde ins Tal gekommen. Die Tiere seien auf der Flucht gewesen, so Mertel. Am Sonntag habe man am Berg dann den Kadaver des nun getöteten Schafs gefunden und die Bärenspuren dokumentiert. Erst vor wenigen Tagen war eine gesichtet worden.

Im Bereich von St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzburger Flachgau ist ein Schaf dagegen von einem Wolf getötet worden. Die DNA-Spurenauswertung an dem gerissenen Schaf im Bereich der Illingerbergalm im Grenzgebiet zu Oberösterreich hat nun ergeben, dass dort vor wenigen Tagen ein Wolf unterwegs war. Es werde nun versucht, die genaue Herkunft des Tieres durch weitere Auswertungen der DNA zu ermitteln.