Österreich

Bär Vinzenz hat Schnauze voll von Winterschlaf

Heute Redaktion
Teilen

Winterruhe ade. Beinahe täglich tollt der Waldviertler Bär durch den Schnee. "Ohne einen Snack geht Vinzenz nicht ins Bett zurück", weiß seine Betreuerin.

Ob das schon unter "senile Bettflucht" fällt? So richtig will Bär Vinzenz im Bärenwald Arbesbach (Waldviertel) nämlich nicht schlafen. Derzeit verlässt der bereits 30-jährige Braunbär fast täglich seine Winterhöhle, um sich die Tatzen im Schnee zu vertreten.

"Ohne einen Snack geht Vinzenz nicht ins Bett zurück", erzählt Gerlinde Mairhofer von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, den Betreibern des Bärenwaldes. "Den gebe ich ihm natürlich gern. Meistens bekommt er dann frisches Gemüse und Nüsse." Manchmal wird dann auch sein Kollege Jerry wach und schaut neugierig aus seiner Höhle. Sobald er Vinzenz' Leckerlis sieht, wird Jerry endgültig munter. Und bekommt natürlich auch seine Portion Gaumenfreude.

Nach dem gemeinsamen Mahl wuzeln sich die beiden alten Fellnasen dann noch ein paar Mal wohlig im Schnee, blinzeln noch ein bisschen gegen den Himmel und trotten wieder in ihre Höhlen zurück, um weiterzuschlafen. Herzig!

(red)