Nach zwei Jahrzehnten im Rampenlicht ihres eigenen TV-Studios tourt Barbara Karlich jetzt durch Österreich: "26 Jahre lang haben mich wunderbare Menschen in meinem Studio besucht – jetzt drehe ich den Spieß um und fahre zu ihnen."
Ab Sonntag, dem 23. November 2025, startet der Publikumsliebling mit "Barbara Karlich unterwegs" auf ORF 2 und ORF ON. Die neue Personality-Doku nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise quer durch Österreich, um Menschen mit außergewöhnlichen Lebensentwürfen, rührenden Schicksalen, skurrilen Hobbys oder liebenswerten Eigenheiten zu treffen.
Jede Folge widmet sich einem Bundesland und erzählt persönliche Geschichten, die eng mit dem jeweiligen Ort verwoben sind. Den Auftakt macht das Burgenland – und wird damit zum Heimspiel für Karlich.
"Zwei Dinge hat mir meine Talk-Show mitgegeben: Wurzeln und Flügel. Jetzt ist es Zeit, flügge zu werden", verrät Barbara Karlich über ihr neues Projekt in einer ORF-Aussendung. Gemeinsam mit ihrer kleinen Hunde-Freundin, Mademoiselle Meixner, und ihrem ersten Auto, einer Ente, macht sie sich auf den Weg durch Österreich.
"Genau meins!", schwärmt die Moderatorin über ihre neue Sendung und verspricht ein besonders privates Bild von sich. Dabei trifft sie sowohl auf vertraute Menschen wie ihre Mutter Katharina oder ihre langjährige Freundin Martina Parker, als auch auf spannende Charaktere wie den innovativen Winzer Fabian Sloboda aus Podersdorf.
Die Auftaktfolge "Mein Burgenland" zeigt Barbara Karlich ganz nah am echten Leben. Bei einem gemeinsamen Vanillekipferl-Backen mit ihrer Mama spricht sie unter anderem auch über Jugend und Familienbande.