Österreich

Barbara Schmid: "Wir sind keine Wiederkäuer"

Heute Redaktion
Teilen

Obst als Kalorienbombe und Fett als Allheilmittel: Physiker Werner Gruber sorgt mit umstrittenen Aussagen für Verwirrung. Gleichzeitig empfiehlt die neue Ernährungspyramide täglich Obst und Gemüse. Heute-Niederösterreich-Redaktionsleiterin Elisabeth Czastka fragte zum Ende der Fastenzeit bei Barbara Schmid nach.

Heute: Physiker Werner Gruber bezeichnet einen Apfel als Kalorienbombe, weil purer Zucker - was ist dran?

Schmid: So ein Blödsinn. Ein Apfel ist ein wunderbares Obst und wenn man es überspitzen will, pures Wasser. Natürlich ist auch Fruchtzucker enthalten. Aber der Spruch ,An apple a day keeps the doctor away ist noch immer ein guter Grundsatz.

Zuletzt war zu lesen, dass weniger Fett zu essen, nichts bringt.

Fett hat von allen Nährstoffen den höchsten Kaloriengehalt und kommt in unserer Nahrung sehr weit verbreitet vor. Wir brauchen täglich 50 bis 70 Gramm Fett. Tatsächlich werden bis zu 140 Gramm gegessen. Diese hohen Fettmengen sind maßgeblich an der Entwicklung von Übergewicht beteiligt. Daher ist es völlig irreführend, so eine Botschaft zu geben. Meine Botschaft ist: Bitte auf das Fett achten!

Was sagen Sie dazu, dass Frankfurter angeblich viel mehr Vitamin C enthalten als Zitronen?

Wieder so eine Halbwahrheit. Es ist tatsächlich Ascorbinsäure drinnen. Aber mit Frankfurtern den Vitamin-C-Bedarf zu decken, diese Botschaft ist irrsinnig. Wir sollten auf frisches Vitamin C zurückgreifen: Ribisel, Paprika. Es muss nicht eine Südfrucht sein.

Gründonnerstagsfrage: Ist Spinat für Kinder schädlich?

Nein. Das wurde vor 20 Jahren diskutiert und ist vom Tisch. Vor allem im Glashaus-Gemüse sind Spuren von Nitrat enthalten. Deshalb wurde früher einmal davon abgeraten Spinat gleichzeitig mit Eiweiß also Milchprodukten zu verkochen. Also der Gründonnerstags-Spinat ist überhaupt kein Problem.

Der Mensch ist aufgrund seines kurzen Dünndarms nicht für Salat gebaut - richtig?

Natürlich sind wir keine Wiederkäuer. Aber der Mensch ist vom Gebiss bis zum Darm ein Mischköstler. Den Salat in Misskredit zu bringen, das ist lächerlich. Aussagen, dass Rohkost im Darm von Bakterien in Kalorien umgewandelt werden, sind unverantwortlich: Ich darf beruhigen: Der Anteil ist verschwindend gering.