Erfolgsgeschichten

Barbaras Neubeginn als nachhaltige Unternehmerin

Barbara wagte den Schritt zur nachhaltigen Unternehmerin. Mit ihrer Greisslerei unterstützt sie erfolgreich ausschließlich regionale Lieferanten.

Heute Redaktion
Gemeinsam mit einem Geschäftspartner eröffnete Barbara eine Greisslerei in St. Leonhard am Forst. (Symbolbild)
Gemeinsam mit einem Geschäftspartner eröffnete Barbara eine Greisslerei in St. Leonhard am Forst. (Symbolbild)
Foto: Getty Images

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Barbara lässt den Job im Tourismus hinter sich. Statt sich einfach nur in einer anderen Anstellung neu zu orientieren, erfüllt sie sich einen lang gehegten Traum und macht sich selbständig. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Michael gründet sie eine Greisslerei in St. Leonhard am Forst und setzt sich dabei auch zum Ziel, den Ortskern wiederzubeleben.

Nachhaltig und rein mit regionalen Produkten bestückt, hält die Neo-Unternehmerin den Laden anfangs schlicht. "Da ich nicht so risikofreudig bin, habe ich den Michael gebeten, dass wir das Geschäft sehr einfach einrichten."  Doch als Barbara merkt, dass das Konzept Anklang findet und die Stammkundschaft wächst, wagt sie einen weiteren Schritt und baut das Geschäft aus.

Mit Hilfe von Unterstützung der Volksbank kann sich das Greissler-Duo den Ausbau leisten, doch bleibt stets seinen nachhaltigen und regionalen Prinzipien treu: "Das Besondere an der Greisslerei ist, dass wir von 70 lokalen Lieferanten beliefert werden. Das heißt, wir haben das ganze regionale Sortiment an einem Platz." 

Wiederbelebung des Ortskerns & Engagement für die Umwelt

Neben der Regionalität entwickelt ihr Partner Michael ein Spendersystem weiter, das den Einkaufenden erlaubt, nur die Menge zu nehmen, die sie auch wirklich brauchen. "Das Thema der Abfallvermeidung begleitet uns bereits seit Jahren."

In Zeiten der Überproduktion und Verschwendung nehmen sich Barbara und Michael nicht nur selbst in die Pflicht, sondern ermöglichen es auch ihren Kunden, schnell und unkompliziert nachhaltiger zu leben.

Die Greisslerin aus St. Leonhard am Forst hat es nicht nur geschafft, ihren eigenen Traum zu verwirklichen, sondern zugleich etwas für die Umwelt, die umliegenden Betriebe und die Belebung des Ortskerns zu tun.

Du hast auch eine Geschichte über soziales Engagement oder einen Erfolg im Beruf, Sport oder persönlichen Lebenszielen vorzuweisen? Dann schicke sie noch heute ein, denn die VOLKSBANK und Heute.at wollen von deiner persönlichen Erfolgsgeschichte lesen. Erzähle uns von deinem größten persönlichen Erfolg 2022 und gewinne mit etwas Glück € 250!

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG