Fussball

Barca-Gehaltsliste: Lewandowski sorgt für Überraschung

Die Gehaltsliste des FC Barcelona wurde geleakt. Das Salär von Robert Lewandowski sorgte dabei für eine Überraschung. Er ist nicht Topverdiener.

Heute Redaktion
Robert Lewandowski gehört nicht zu den Barca-Topverdienern.
Robert Lewandowski gehört nicht zu den Barca-Topverdienern.
Picturedesk

Dass die Katalanen hochbezahlte Profis in ihren Reihen haben, ist kein Geheimnis. Überraschender ist schon, wer der bestbezahlte Fußballer im Barca-Kader ist. Denn dabei handelt e sich nicht um Neuzugang Lewandowski oder Star-Verteidiger Gerard Pique, sondern um Ousmane Dembele.

Gehalts-Ranking

Nach seiner Vertragsverlängerung bei den "Blaugrana" kassiert der pfeilschnelle Flügelflitzer 343.000 Euro pro Woche - das macht ein Jahresgehalt von 17,8 Millionen Euro, wie aus einer Enthüllung der Seite "FC Barcelona Latest News" hervorgeht. Dembele wurde 2017 um 140 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtet. Der Franzose weigerte sich zunächst, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern und ließ den Kontrakt auslaufen, fand aber keinen anderen Verein und unterzeichnete ein neues Arbeitspapier bei den Katalanen.

    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Auf Platz zwei der Gehaltsliste folgt mit Samuel Umtiti eine große Überraschung. Der Franzose, der unbedingt abgegeben werden soll, kassiert demnach 16,3 Millionen Euro im Jahr. Erst dahinter liegen Kapitän Sergio Busquets (15,7 Millionen Euro) und Jordi Alba (14,4 Millionen Euro). Abgangskandidat Frenkie de Jong, der sich vehement gegen einen Wechsel zu Manchester United stemmt, folgt im Gehalts-Ranking an sechster Stelle (10,2 Millionen Euro).

    Lewandowski nur auf Rang sieben

    Lewandowski wird im Ranking erst an siebter Stelle geführt, das Wochengehalt mit 191.000 Euro, also knapp 9,9 Millionen Euro im Jahr, angegeben. Schon zuvor wurde berichtet, dass Lewandowski für den Wechsel zu den Katalanen auf etwa ein Viertel seines Bayern-Salärs verzichtete. Der Pole erhielt beim deutschen Serienmeister netto zwölf Millionen Euro im Jahr.

    Barca hat einen Schuldenberg von über einer Milliarde Euro angehäuft, konnte sich zuletzt nur durch den Verkauf von insgesamt 25 Prozent der TV-Rechte für insgesamt 522 Millionen Euro sowie dem Verkauf von 25 Prozent der Anteile an den Barca-Studios für 100 Millionen Euro die Wechsel von Lewandowski, Raphinha, Andreas Christensen und Franck Kessie sowie die Verlängerung mit Dembele leisten.

    Die Barca-Gehaltsliste (pro Woche)

    1. Ousmane Dembele 343.000 Euro

    2. Samuel Umtiti 314.000 Euro

    3. Sergio Busquets 302.400 Euro

    4. Jordi Alba 276.100 Euro

    5. Sergi Roberto 196.000 Euro

    6. Frenkie de Jong 196.000 Euro

    7. Robert Lewandowski 191.000 Euro

    8. Memphis Depay 189.000 Euro

    9. Marc Andre ter Stegen 169.000 Euro

    10. Gerard Pique 123.000 Euro

    ;