Fussball

Barca-Krisensitzung bis 4 Uhr entschied über Koeman

Ronald Koeman darf beim FC Barcelona weitermachen. Das wurde nach der 0:3-Pleite gegen Benfica Lissabon beschlossen. 

Heute Redaktion
Teilen
Ronald Koeman
Ronald Koeman
Imago Images

Der Vorstand des schwer angeschlagenen Traditionsklubs hatte in einer nächtlichen Sitzung über die Zukunft des niederländischen Trainers beraten. Erst gegen 4 Uhr früh wurde spanischen Medienberichten zufolge entschieden, dass der 58-Jährige vorerst weitermachen darf. 

Wie "Sport" und "Marca" übereinstimmend vermeldeten, werde Koeman jedenfalls noch beim Spitzenspiel der spanischen Liga am Samstag gegen Atletico Madrid (21 Uhr) Trainer der Katalanen sein. Auf der Bank darf der ehemalige Bondscoach allerdings nicht Platz nehmen. Koeman sitzt noch eine Sperre nach einer Roten Karte im Spiel gegen Cadiz ab. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    picturedesk.com

    Der Klub von ÖFB-Legionär Yusuf Demir ist zuletzt schwer ins Straucheln geraten, kassierte in der Champions League gegen Bayern und Benfica zwei 0:3-Niederlagen. Auch in der spanischen Meisterschaft hinken die "Blaugrana" mit Platz sechs dem Erzrivalen Real Madrid hinterher. 

    Kein Trainerwechsel wegen Finanznot?

    Koeman hatte erst im Sommer 2020 das Zepter bei den finanziell schwer angeschlagenen Katalanen übernommen. Der Niederländer war bereits in den letzten Wochen angezählt, sprach auch öffentlich über Auseinandersetzungen mit Klub-Boss Joan Laporta. 

    Im Falle eines Rauswurfs müsste der Klub den niederländischen Trainer wohl mit rund sechs Millionen Euro entschädigen. Mit dieser Summe hat sich der 58-Jährige aus seinem Vertrag mit dem niederländischen Fußballverband selbst rausgekauft. Doch dieses Geld hat der spanische Traditionsklub wohl nicht. Sollte es gegen Atletico eine herbe Niederlage setzen, könnten Koemans Tage als Barcelona-Boss wohl trotzdem gezählt sein. Schließlich folgt danach die Länderspielpause - traditionell ein guter Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. 

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
      imago images