Fussball

Barca schockt Real im Clasico spät — Titel zum Greifen

Der FC Barcelona ringt Real Madrid durch ein dramatisches Clasico-Finish nieder, steht vor dem Titelgewinn in der spanischen Meisterschaft.

Sebastian Klein
Enger Kampf im Clasico.
Enger Kampf im Clasico.
IMAGO/NurPhoto

2:1! Barca gewinnt das Clasico-Drama gegen Rivale Real Madrid in letzter Minute. Die Katalanen drehen am Sonntag in der 26. La-Liga-Runde den spanischen Schlager in der Nachspielzeit. Franck Kessie schießt die Hausherren im Camp Nou in Richtung Meisterschaft.

Zwölf Spieltage vor Saisonende führt Barca die La Liga mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Madrilenen an.

David Alaba, der nach seinen Verletzungsproblemen noch nicht ganz fit ist, muss die Niederlage seiner Kollegen von der Tribüne aus mitverfolgen. Der ÖFB-Star gewann letzte Saison in seinem ersten Jahr mit Real sogleich die Primera Division und die Champions League. In der Liga dürfte das "Weiße Ballett" nach der bitteren Derby-Niederlage heuer leer ausgehen.

1/17
Gehe zur Galerie
    Österreich musste sich in Kopenhagen mit 0:2 geschlagen geben. Hier sind die Noten für die ÖFB-Elf zum Durchklicken!
    Österreich musste sich in Kopenhagen mit 0:2 geschlagen geben. Hier sind die Noten für die ÖFB-Elf zum Durchklicken!
    gepa

    Ein Eigentor von Ronald Araújo sorgt zunächst für einen Barca-Fehlstart. Die Gäste gehen durch eine vom Abwehrspieler abgelenkte Flanke in Führung (9.). Für ein Clasico eigentlich unüblich plätschert das Duell der erbitterten Rivalen dahin. Emotionen und Highlights sind Mangelware. Praktisch aus dem Nichts erzielt Sergi Roberto mit dem Pausenpfiff den Ausgleich (45.).

    Am ausgeglichenen und mäßig aufregenden Spiel ändert sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nichts. Erst in der Schlussphase wird es hitzig. Nach dem vermeintlichen Führungstor von Marco Asensio jubeln die Fans des Camp Nou, als das Schiedsrichterteam nach Video-Studium die knappe Abseitsposition verkündet. Es folgen zehn packende Schlussminuten mit dem perfekten Ende für die Hausherren.

    Franck Kessie vollendet in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen schnellen Gegenstoß nach Hereingabe von Alejandro Balde im Strafraum. Barca gewinnt mit 2:1, sorgt für die Titel-Vorentscheidung.

    Mehr zum Thema