Fussball

Barca-Star verlangt Millionen für seinen Abgang

Der FC Barcelona will seinen Kader weiter verkleinern. Doch ein Abgang könnte die Katalanen teuer zu stehen kommen. Wird eine Millionen-Summe fällig?

Heute Redaktion
Martin Braithwaite fordert eine Millionenzahlung für den Barcelona-Abgang.
Martin Braithwaite fordert eine Millionenzahlung für den Barcelona-Abgang.
Imago Images

Robert Lewandowski, Raphinha, Franck Kessie, Jules Kounde und Andreas Christensen – Barca hat sich trotz eines Schuldenberges von über einer Milliarde Euro im Sommer prominent verstärkt. Ein Rechtsverteidiger wird noch gesucht. Um die Neuzugänge zu finanzieren, müssen jedoch noch Einnahmen lukriert werden.

Philippe Coutinho wurde deshalb genauso fix abgegeben wie Riqui Puig, Oscar Mingueza, Ersatzkeeper Neto oder leihweise Samuel Umtiti und Clement Lenglet. Allerdings stehen noch weitere Spieler auf der Abschussliste der Katalanen. Neben Pierre-Emerick Aubameyang und Memphis Depay, die gewinnbringend abgegeben werden sollen, steht vor allem Martin Braithwaite vor dem Aus.

Millionen-Zahlung?

Der dänische Teamspieler fehlte bereits auf der Barca-Tour in die USA, wurde in den ersten beiden Ligaspielen auch nicht in den Kader der Katalanen berufen. Schon zuletzt stand Braithwaite immer wieder zum Verkauf, das Interesse hielt sich allerdings in Grenzen. Deshalb sind die "Blaugrana" nun bereit, den eigentlich noch zwei Jahre laufenden Vertrag mit dem dänischen Teamspieler aufzulösen.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Doch Braithwaite denkt gar nicht daran, die Katalanen umsonst zu verlassen, verlangt einem "Marca"-Bericht zufolge eine Entschädigung in der Höhe von fünf Millionen Euro. Ob Barca darauf eingeht, ist offen, schließlich wurde Braithwaite im Februar 2020 für 18 Millionen Euro unter Vertrag genommen.

    Mit Real Mallorca dürfte der Stürmer bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden haben, doch der Klub denkt gar nicht daran, für den Dänen eine Ablöse zu bezahlen...

    Mehr zum Thema