Fussball

Barca steigt ohne Messi auf, Juve siegt in 92. Minute

Die Achtelfinal-Plätze in der Gruppe G sind vergeben. Barcelona und Juventus Turin sicherten sich am vierten Champions-League-Spieltag den Aufstieg. 

Markus Weber
Teilen
Martin Braithwaite trifft für Barcelona.
Martin Braithwaite trifft für Barcelona.
Picturedesk

Die Katalanen halten nach einem 4:0-Erfolg im Schongang gegen Dynamo Kiew beim Punktemaximum von zwölf Zählern. Juventus Turin mühte sich gegen Ferencvaros Budapest zu einem 2:1-Erfolg.

Borussia Dortmund erfüllte mit einem 3:0-Erfolg gegen Brügge die Pflicht, Erling Haaland schnürte einen Doppelpack. Lazio Rom hielt mit einem 3:1-Erfolg gegen Zenit St. Petersburg den Rückstand auf den BVB bei einem Zähler. 

Barca-Sieg ohne Messi

Barcelona-Coach Ronald Koeman hatte in Kiew durchgegriffen, Superstar Lionel Messi erst gar nicht mitgenommen, Stammkräfte wie Antoine Griezmann, Jordi Alba oder Ousmane Dembele auf die Bank gesetzt. Das machte sich zunächst nicht bezahlt.

Erst nach dem Seitenwechsel trumpfte die zweite Garde der Katalanen rund um Stürmer Martin Braithwaite so richtig auf. Der Däne bereitete in der 52. Minute die 1:0-Führung durch Sergino Dest vor. Der Außenverteidiger rollte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck. Danach schnürte der 29-Jährige selbst einen Doppelpack, grätschte in der 57. Minute eine Kopfball-Vorlage von Oscar Mingueza zum 2:0 über die Linie, besorgte in der 70. Minute vom Elfmeterpunkt das 3:0, ehe Joker Antoine Griezmann in der 92. Minute den Schlusspunkt setzte.  

Juve siegt spät

In Turin hatten die Italiener mit bissingen Ungarn härter zu kämpfen. Myrto Uzuni hatte Ferencvaros in der 19. Minute sogar in Führung gebracht, ehe Cristiano Ronaldo in der 35. Minute für den Ausgleich sorgte. Nach Aluminium-Treffern von Federico Bernardeschi und Alvaro Morata erlöste der Spanier die "Alte Dame" erst in der 92. Minute. 

Juve hat als Zweiter drei Zähler Rückstand auf die Katalanen. Das zweite direkte Duell um den Gruppensieg steht noch aus. Dynamo Kiew und Ferencvaros duellieren sich um den Platz in der Europa League. 

Zwei Haaland-Tore für Dortmund

In der Gruppe F lieferte Haaland die nächste Gala ab, schnürte beim 3:0 der Dortmunder gegen Brügge einen Doppelpack. In der 18. Minute nützte der Norweger eine Vorlage von Jadon Sancho zum 1:0, verwertete in der 60. Minute einen unglücklichen Rückpass von Ruud Vormer zum 3:0. Sancho hatte in der 40. Minute das schönste Tor des Abends erzielt, einen Freistoß zum 2:0 sehenswert versenkt. Damit bleibt der BVB als Tabellenführer auf Aufstiegskurs. 

Lazio hatte beim 3:1 gegen Zenit kaum Probleme. Ciro Immobile (3., 55./Elfmeter) und Marco Parolo (22.) trafen für die Laziali, Artem Dzyuba hatte in der 25. Minute zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt. Die Italiener sind mit acht Punkten auf Kurs Richtung Achtelfinale.