Der spanische Teamspieler ist aus dem Kader der Katalanen nicht mehr wegzudenken. Und das, obwohl der hochtalentierte Offensivspieler erst 16 Jahre alt ist. Auch beim Champions-League-Duell der Katalanen beim FC Porto (1:0) stand Yamal in der Startformation. Und knackte damit eine denkwürdige Bestmarke.
Mit 16 Jahren und 83 Tagen ist Yamal nun der jüngste Spieler aller Zeiten, der bei einem Champions-League-Spiel in der Startformation stand, überholte damit Celestine Babayaro, der bei seinem "Königsklassen"-Debüt im November 1994 gerade einmal drei Tage älter war (16 Jahre und 86 Tage). Yamal gilt als das größte Barcelona-Talent seit Lionel Messi.
In Porto erzielte Ferran Torres den 1:0-Erfolg für die Katalanen bereits in der 45+1. Minute. Erst elf Minuten zuvor war der spanische Teamkicker für den angeschlagenen Robert Lewandowski eingetauscht worden. Gavi sah in der 93. Minute noch Gelb-Rot.
Schakhtar Donezk entschied im Parallelspiel das Duell mit Royal Antwerpen knapp mit 3:2 für sich, dabei drehten die Ukrainer durch Danylo Sikan (48., 76.) und Yaroslav Rakitskyi (71.) eine Zwei-Tore-Führung der Belgier. Nach dem ersten "Dreier" ist Donezk Tabellen-Dritter, Antwerpen hält weiter bei null Punkten.