Fussball

Barca-Umbruch: Diese acht Spieler sind unverkäuflich

Nach der historischen 2:8-Schmach stellt sich der FC Barcelona neu auf. Mit Ronald Koeman ist der neue Coach gefunden, weitere Spieler sollen gehen. 

Markus Weber
Teilen
Lionel Messi und Antoine Griezmann stehen auf der "Unverkäuflich"-Liste.
Lionel Messi und Antoine Griezmann stehen auf der "Unverkäuflich"-Liste.
Imago Images

Klub-Präsident Josep Bartomeu erklärte die Neuausrichtung der Katalanen im vereinseigenen TV-Kanal. Dabei hatte der mächtige Barca-Boss nicht nur Koemans Engagement verraten, sondern auch, welche Stars die Blaugrana verlassen sollen, und welche unverkäuflich sind. 

Messi bleibt

Ganz oben auf der Liste der "Unverkäuflichen" steht Superstar Lionel Messi, wie Bartomeu klarstellte, damit den Wechsel-Gerüchten der letzten Tage (Inter, PSG) eine Absage erteilte. "Er hat einen Vertrag bis 2021. Ich spreche viel mit ihm und seinem Vater. Er ist eine Säule unseres neuen Projekts und er will seine Karriere hier beenden", stellte der Klub-Präsident klar. 

Weiters auf der sicheren Seite sind Marc-Andre ter Stegen, Clement Lenglet, Nelson Semedo, Frenkie de Jong, Antoine Griezmann und Ousmane Dembele. "Sie werden nicht verkauft", erklärte Bartomeu deutlich. Dass gerade die zuletzt schwer kritisierten Griezmann und Dembele bleiben sollen, kommt überraschend. Womöglich will der Barca-Boss auch nur die Ablöse in die Höhe treiben. 

Was wird aus Coutinho?

Als achter Spieler steht auch Shootingstar Ansu Fati nicht zum Verkauf. "Wir haben Angebote für ihn erhalten. Aber wir werden ihn nicht abgeben. Er hat eine große Zukunft", ist Bartomeu überzeugt. Nicht genannt, aber ebenso nicht zum Verkauf steht mit Riqui Puig ein Talent, das gerade den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft hat. 

Heißt im Umkehrschluss: Die Abschusslist bei Barca ist besonders lang: Luis Suarez, Ivan Rakitic, Sergio Busquets, Jordi Alba, Gerard Pique, Sergi Roberto oder Arturo Vidal, um nur die Prominentesten zu nennen. Ein Sonderfall ist da Philippe Coutinho, der aktuell an Bayern München ausgeliehen ist. "Wenn der Trainer ihn haben möchte, bleibt er", so der Barca-Boss. 

Bei derart vielen Abgangskandidaten ist die Wunschliste für Transfers besonders lang. Ganz oben steht Stürmer Lautaro Martinez, der Suarez ersetzen soll. Koeman könnte gleich Donny van de Beek von Ajax Amsterdam mit nach Barcelona bringen. Dayot Upamecano gilt als Wunschkandidat für die Abwehrzentrale. Und auch ÖFB-Star David Alaba wird immer wieder gehandelt. 

;