Fussball

Barca verkauft Star, kassiert nur Mini-Ablöse

Der FC Barcelona hat nun endgültig einen Abnehmer für Memphis Depay gefunden. Allerdings lukrierten die Katalanen nur eine Mini-Ablöse. 

Heute Redaktion
Memphis Depay wird Barcelona verlassen.
Memphis Depay wird Barcelona verlassen.
Imago Images

Depay kam erst im Sommer 2021 ablösefrei vom Olympique Lyon zu Barcelona, muss den spanischen Spitzenklub aber nach nur eineinhalb Jahren schon wieder verlassen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten. Den niederländischen Teamspieler zieht es zum Liga-Rivalen Atletico Madrid. 

Schon in den letzten Tagen wurde verhandelt, am Mittwoch näherten sich beide Klubs schließlich an, deshalb wurde der 28-Jährige auch vom Barca-Abschlusstraining vor dem Copa-del-Rey-Duell gegen Ceuta am Donnerstagabend freigestellt. Der Wechsel steht unmittelbar bevor. Und bringt den Katalanen bloß eine Mini-Ablöse ein. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Denn Depays Vertrag lief nur noch bis Saisonende, deshalb wollte Atletico den niederländischen Teamspieler ablösefrei holen, beide Seiten einigten sich demnach nun auf eine Zahlung von drei Millionen Euro. Zunächst erwog Atletico ein Leihgeschäft für den Stürmer, der unter Barca-Coach Xavi Hernandez kaum zum Einsatz kommt, Barca schlug derweil einen Tausch gegen Yannick Carrasco vor, den die Madrilenen ablehnten.

    Bei den "Colchoneros" wird der 28-Jährige schließlich einen bis 2025 laufenden Vertrag samt Option für eine weitere Saison unterschreiben. Depay lief in 42 Partien für Barca auf, erzielte dabei 14 Tore und bereitete zwei Treffer vor. 

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      REUTERS