Fussball

Barcelona-Frauen erobern Champions-League-Pokal

Premiere im Frauen-Fußball! Zum ersten Mal gewann der FC Barcelona die Champions League. Im Finale gelang eine 4:0-Gala gegen Chelsea.

Erich Elsigan
Teilen
Barcelona fegte die Chelsea-Damen mit 4:0 vom Platz.
Barcelona fegte die Chelsea-Damen mit 4:0 vom Platz.
Imago

Ereignisreicher Sonntag für den FC Barcelona. Lionel Messi und Co. verspielten mit einer 1:2-Pleite gegen Celta de Vigo die letzte Chance auf den Meistertitel. Am Abend schrieb das Frauen-Team der Katalanen Geschichte.

In Göteborg (Swe) stieg das Champions-League-Endspiel gegen Chelsea – und zum ersten Mal ging der Titel an Barca. Bereits vor der Pause fiel die Entscheidung. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff unterlief Melanie Leupolz ein Eigentor (1.). Alexia Putellas legte per Foul-Elfer das 2:0 nach (14.). Aitana Bonmati stellte sieben Minuten später auf 3:0 (21.), Caroline Hansen stellte den 4:0-Pausenstand her (36.). 

Nach dem Seitenwechsel verwaltete Barcelona das Ergebnis. Das vermeintliche 5:0 wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Um 23:08 Uhr stemmten die Spielerinnen den Pokal schließlich in den schwedischen Nachthimmel – und beendeten auch offiziell die Regentschaft von Lyon. Die Französinnen hatten in den letzten fünf Jahre gewonnen.

Auch Österreich war im Finale vertreten: Sara Telek war als Schiedsrichter-Assistentin im Einsatz.