Fussball
Barcelona nimmt Salzburg-Star Adeyemi ins Visier
Salzburg winkt spätestens im Sommer ein wahrer Geldregen. Großklubs buhlen um Karim Adeyemi, treiben so die Ablöse in die Höhe.
Karim Adeyemi muss sich um seine sportliche Zukunft keine Sorgen machen. Der Salzburg-Youngster, dessen Vertrag noch bis 2024 läuft, ist in ganz Europa heiß begehrt, zahlreiche Topklubs buhlen um die Unterschrift des Deutschen. Kostenpunkt: rund 30 Millionen Euro.
Bayern München, RB Leipzig und vor allem Dortmund galten lange als aussichtsreichste Kandidaten. Laut "Sport1" bietet der BVB einen Fünf-Jahres-Deal mit einer Gege in der Höhe von fünf Millionen Euro pro Saison. Auch Liverpool und Paris Saint-Germain meldeten Interesse an. Doch nun mischt ein weiterer "Big Player" mit: der FC Barcelona.
Coach Xavi gilt als großer Bewunderer von Adeyemi. Die hoch verschuldeten Katalanen sollen bereit sein, für den 19-Jährigen 40 Millionen Euro an Salzburg zu überweisen. Ein offizielles Angebot sei in Vorbereitung, heißt es.
Leistungs-Explosion
Fakt ist: Die "Bullen" werden ihr Juwel nur schwer über den Sommer hinaus halten können. Der Stürmer, der sich aktuell in Corona-Quarantäne befindet, hält nach 22 Saison-Spielen bei 15 Treffern. Drei davon gelangen in der Champions League, eines in der Quali. Zudem schaffte Adeyemi den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.