Fussball

Barcelona plant spektakulären Griezmann-Tausch

Der finanziell schwer angeschlagene FC Barcelona muss bei Neuverpflichtungen besonders kreativ sein. Ein Mega-Tausch wird vorbereitet. 

Heute Redaktion
Teilen
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Imago IMages

Im Mittelpunkt steht dabei Antoine Griezmann. Der Franzose ist erst 2019 für 120 Millionen Euro von Atletico Madrid zu den Katalanen gekommen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat der 30-Jährige allerdings keine Zukunft bei den "Blaugrana" mehr. 

Tausch mit Atletico

Stattdessen soll der Weltmeister von 2018 in einem spektakulären Tauschgeschäft abgegeben werden. Dabei haben die Katalanen Atletico-Mittelfeldspieler Saul Niguez ins Auge gefasst. Nachdem die Verpflichtung von Georginio Wijnaldum gescheitert ist, wurde der Spanier nun als neues Transferziel auserkoren. Mit dem Griezmann-Transfer soll die Ablöse für den 26-jährigen Mittelfeldspieler gedrückt werden. 

Die vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel des Atletico-Mittelfeldspielers beträgt 150 Millionen Euro. Atletico-Coach Diego Simeone soll sich laut "Mundo Deportivo" eine Griezmann-Rückkehr gut vorstellen können. Allerdings müsse der Franzose dann Gehaltseinbußen hinnehmen. 

Gehaltsgrenze als Problem

Doch selbst wenn der spektakuläre Spielertausch gelingt, bleiben die großen Finanzprobleme der Katalanen bestehen. Aufgrund des hohen Schuldenbergs und der gesunkenen Einnahmen wurde die in Spanien geltende Gehaltsgrenze für Barca von der Liga gesenkt. Deshalb konnten die Neuverpflichtungen Memphis Depay, Eric Garcia und Sergio Aguero noch nicht angemeldet werden. Daran scheiterte bis jetzt auch eine Vertragsverlängerung mit Vereinsikone Lionel Messi. 

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk
    Mehr zum Thema