Nach langer Pause

Barcelona-Pleite! Nadal scheitert bei Comeback früh

Zwölf Mal gewann Rafael Nadal das ATP-Turnier von Barcelona – am Mittwoch schied er beim Comeback nach langer Verletzungspause in Runde zwei aus.

Sport Heute
Barcelona-Pleite! Nadal scheitert bei Comeback früh
Rafael Nadal scheitert in Barcelona.
IMAGO/ABACAPRESS

Standing Ovations trotz klarer Niederlage! Das spanische Publikum applaudierte am Mittwoch einem der größten Tennis-Spieler, der nach langer Verletzungsauszeit in seiner Heimat auf den Court zurückkehrte. Rafael Nadals Comeback in Barcelona war nicht von Erfolg gekrönt.

Der 37 Jahre alte Spanier unterlag in der zweiten Runde dem Australier Alex de Minaur 5:7, 1:6.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Am Vortag hatte Nadal nach langer Verletzungspause eine erfolgreiche Rückkehr auf die Tour gefeiert. Mehr als drei Monate nach seinem letzten Match hatte der 14-malige French-Open-Sieger seine Auftaktpartie gegen Flavio Cobolli aus Italien klar gewonnen.

Nadals großes Ziel sind die French Open im kommenden Sommer in Paris, auch die Olympischen Spiele nimmt der Mallorquiner ins Visier. Barcelona galt in seiner Vorbereitung somit als wichtiges Turnier. Zwölf Mal triumphierte Nadal bereits im ältesten Tennis-Klub Spaniens, dessen Center Court seit 2017 seinen Namen trägt.

Nadal war wegen einer Hüftverletzung fast das gesamte Jahr 2023 ausgefallen. Nach seinem Comeback im Januar 2024 musste er wegen eines Muskelfaserrisses auf die Australian Open verzichten. Seitdem scheiterten mehrere Versuche des Olympiasiegers von 2008 für eine Rückkehr auf die ATP-Tour.

Dominic Thiem - sein Leben

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Nach seinem langen Verletzungsausfall scheiterte der zwölfmalige Sieger Rafael Nadal bei seinem Comeback in Barcelona frühzeitig und unterlag in der zweiten Runde dem Australier Alex de Minaur
    • Trotz der klaren Niederlage erhielt Nadal Standing Ovations von seinem spanischen Publikum, während er sein Hauptaugenmerk auf die French Open und die Olympischen Spiele im kommenden Sommer richtet
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema