Welt

Polizei verteilt Kleider an Diebstahlopfer am Strand

In Barcelona werden Liegeplätze von Badegästen oftmals von Dieben leergeräumt. Die Polizei stellt deshalb ein Notfallset zur Verfügung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Barcelona müssen Touristen besonders auf ihre Habseligkeiten aufpassen. An Stränden kommt es oft vor, dass Badegäste am Ende ohne alles dastehen, da Diebe während der kühlen Erfrischung ihren Liegeplatz ausräumen.

Die Polizei fungiert in solchen Momenten als Freund und Helfer. Nicht nur bei der Anzeige, sondern auch bei der Kleidung. Die Polizisten stellen Notfallsets zur Verfügung. Wie der "Guardian" schreibt, enthält das Paket ein T-Shirt, Shorts, Flipflops und ein Metroticket für eine Fahrt.

Auch Straßenhandel ein Problem

Seit dem 27. Mai wurden insgesamt 174 Badegäste mit dem Hilfe-Set ausgestattet. Seit der Einführung des Pakets im Jahr 2016 nimmt die Anzahl der bestohlenen Personen stetig zu. In Barcelona gibt es rund 5 Kilometer Strand. Allein der Polizeistelle in Barceloneta wurden bis zum 21. August rund 850 Diebstähle gemeldet.

Doch nicht nur die Diebe sind der Polizei ein Dorn im Auge. Auch der illegale Straßenhandel boomt. Täglich patrouillieren zivile Beamte und beschlagnahmen diverse Produkte von illegalen Straßenhändlern.

Insgesamt wurden in diesem Jahr über 100.000 Getränke beschlagnahmt und über 9.000 Anzeigen wegen Straßenhandel aufgegeben. (fss)