Welt

Wer war der Todesraser von Barcelona?

Zwei Tage nach dem Terrorangriff in Spanien sind noch immer einige Fragen offen. Eine davon: Wer fuhr den Kleinlaster in die Menschenmenge?

Heute Redaktion
Teilen

Vier Personen wurden festgenommen, mindestens fünf weitere getötet. Die spanischen Behörden gehen davon aus, dass es sich bei den Spanien-Tätern um eine Terrorzelle von zumindest zwölf Personen handelt.

Trotz der Ermittlungserfolge, bleibt das Rätsel offen, wer den Wagen in die Menschenmenge auf der La Rambla lenkte und somit 13 Menschen tötete.

Bis vor kurzem gingen die Beamten davon aus, dass es sich bei dem Haupttäter um Moussa Oukabir handelt. Diese Annahmen verlieren jedoch immer mehr an Gewicht. Dieser soll übrigens in Cambrils erschossen worden sein.

Neues Trio unter Verdacht

Nun ist der 22-jährige Marokkaner Younes Abouyaaqoub im Visier der Polizei. Von ihm fehlt jedoch jede Spur. Sein Wohnort wurde bereits durchsucht - ergebnislos. Laut Polizeisprecher Albert Olivia gibt es keinen Hinweis zu seinem Aufenthaltsort.

Picture

Neben Abouyaaqoub jagt die Polizei auch noch zwei weitere Verdächtige: Den 24-jährigen Mohamed Hychami und den 20 Jahre alten Said Aallaa. Auch die zwei werden mit dem Terroranschlag in Spanien in Verbindung gebracht.

Mehr dazu erfahren Sie hier: Spanische Polizei jagt nun neues Terror-Trio

Picture

(v.l.n.r) Moussa Oukabir, Said Aallaa, Mohamed Hychami und Younes Abouyaaqoub

Was die Opfer betrifft, so befinden sich weiterhin 54 Personen im Krankenhaus. Zwölf von ihnen sind immer noch in kritischem Zustand, 24 weitere Patienten sind schwer verletzt.

(slo)