Welt

Barcelona: Terror-Imam reiste nach Frankreich

Der Imam Abdelkadi Es Satty gilt in Ermittlerkreisen als Kopf jener Terrorzelle, die in Spanien 14 Menschen auf dem Gewissen hat.

Heute Redaktion
Teilen

Jene 12-köpfige Terrorgruppe, die in Spanien kürzlich insgesamt 14 Menschen bei zwei Anschlägen in Cambrils und Barcelona tötete, wurde vermutlich von einem Imam angeführt.

Eigentlich hätten die Terroristen die Kirche Sagrada Familia zerstören wollen, doch als die dafür gehorteten Gasflaschen schon in ihrem Versteck in Cambrils explodierten, änderten sie ihre Plan und mähten auf dem bei Touristen beliebten Boulevard La Rambla unzählige Menschen nieder.

Fünf der zwölf Terroristen wurden von der Polizei erschossen. Vier sitzen in Haft. Der mutmaßliche Haupttäter, der den Lieferwagen lenkte, ein Bombenbauer und der vermeintliche Kopf der Gruppe sind noch auf der Flucht.

Imam auf Europatour

Abdelkadi Es Satty soll laut der Zeitung "El Pais" in den vergangenen zwei Jahren nach Belgien, Marokko und Spanien gereist sein. Besonders interessant ist hierbei der Aufenthalt in Machelen, Belgien.

Kontakt zu IS-Chef

Der Imam, der für die Radikalisierung der Gruppe verantwortlich gewesen sein soll, hatte laut Medienberichten auch Kontakt zum Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). (red)