Österreich

Barcelona-Terrorist soll in Wien gepredigt haben

Nach dem blutigen Anschlag in Barcelona soll der mutmaßliche Drahtzieher des Attentags, Imam Abdelbaki Es Satty, auch in Österreich gepredigt haben.

Heute Redaktion
Teilen

In Wiener Moscheen soll der Marokkaner gepredigt haben, berichtet die "Krone". Während des Attentats auf der Flaniermeile La Rambla, bei dem ein Lieferwagen in die Fußgänger raste, war der Imam schon zwei Tage tot - bei einer Explosion der mutmaßlichen Mobembenwerkstatt der Gruppe in Alcanar umgekommen.

Unter den Trümmern fand die Polizei ein Flugticket nach Brüssel, das auf seinen Namen ausgestellt war.

Laut einem Informanten soll dieser Abdelbaki Es Satty in Wien zwei mal getroffen haben, einmal im Herbst 2015 in einer Moschee in Rudolfsheim-Fünfhaus, als er eine Predigt vor Jugendlichen gehalten haben soll. Er soll in Brigittenau gewohnt haben. Ein zweites Mal soll er ihn in Schwechat am Flughafen getroffen haben, in Begleitung eines jungen Mannes, der nach Mekka wollte.

Jetzt ermitteln die Behörden bezüglich der Österreich-Kontakte des Imam.

(red)