Fussball

Barcelona-Umbruch: Nur sechs Stars dürfen bleiben

Die 1:4-Pleite in der Champions League gegen Paris St.-Germain hat die Schwächen des FC Barcelona aufgezeigt. Der Kader soll umgebaut werden. 

Heute Redaktion
Teilen
Lionel Messi darf in Barcelona bleiben.
Lionel Messi darf in Barcelona bleiben.
Imago Images

Den Katalanen droht eine Saison zum Vergessen. In der "Königsklasse" ist der Viertelfinal-Einzug in weite Ferne gerückt, in der Copa del Rey müssen die Katalanen einen 0:2-Rückstand gegen Sevilla aufholen und in der Meisterschaft liegen die Katalanen bei einem Spiel mehr fünf Punkte hinter Leader Atletico Madrid. 

Doch auch finanziell stehen die Katalanen am Abgrund. Barca häufte einen Schuldenberg von 1,17 Milliarden Euro an. Einzig ein Gehaltsverzicht der hochbezahlten Fußballstars in Höhe von 122 Millionen Euro sicherte dem Klub vorerst das Überleben. 

Kader-Umbruch

Deshalb soll der Kader im Sommer komplett umgekrempelt werden, berichtet die spanische "As". Nur sechs Spieler haben die Garantie, über den Sommer hinaus bei den "Blaugrana" bleiben zu dürfen. Das sind: Keeper Marc-Andre ter Stegen, Mittelfeld-Star Frenkie de Jong, Juwel Pedri, Eigengewächs Ronald Araujo, Sturm-Hoffnung Ansu Fati und Superstar Lionel Messi. 

Bei allen anderen Spielern soll nach den Kriterien Leistung, Alter und Gehalt über deren Zukunft entschieden werden. Teure und alte Profis stehen also auf der Abschussliste. Mit Stars sollen Millionen-Einnahmen lukriert werden. 

Alles hängt von Messi ab

Allerdings hängt der Aufbau eines neuen Barcelona-Kaders mit der Zukunft von Superstar Messi zusammen. Noch hat sich der Argentinier nicht entschieden, ob er auch über den Sommer hinaus im Camp Nou aufläuft. Der Vertrag des sechsfachen Weltfußballers läuft im Juni aus. Paris St.-Germain und Manchester City gelten als mögliche Destinationen. 

Zuletzt war aus dem Umfeld des Argentiniers durchgedrungen, dass Messi erst gegen Saisonende über seine Zukunft entscheiden möchte. Eine erste Weichenstellung wird die Präsidentenwahl am 7. März bringen. 

Mehr zum Thema
;