Österreich

Bären: Der Rückzieher

Kein Erfolg nach Vorstoß von VP-Landesrat Pernkopf

Heute Redaktion
Teilen

Noch immer steht es um das Schicksal der Ötscherbären in den niederösterreichischen Kalkalpen nicht zum Besten: Nur zwei männliche Exemplare streifen derzeit durch die Bergwelt; ein erneutes Aussterben der Zotteltiere ist nur eine Frage der Zeit. Trotzdem scheint eine Wiederansiedelung derzeit nicht höchste Priorität zu haben. In anderen Bundesländern wird fleißig an neuen Projekten gebastelt. Während sich Oberösterreich im Jahr 2008 bereits für Bestandsmaßnahmen ausgesprochen hat, gibt es nun auch in Kärnten ein Projekt. Der Bärenanwalt des Landes hat mitgeteilt, dass bereits Vorbereitungen für die Rettung der Karawankenbären getroffen werden. Kärnten setzt damit ein deutliches Zeichen und zeigt, dass das Bärenmanagement in Kärnten nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, lobt daher WWF-Bärenprojektleiter Christoph Walder das Engagement im südlichen Bundesland.

In Niederösterreich bleibt es bislang bei schönen Worten. Landesrat Stephan Pernkopf hat Anfang Mai angekündigt, die Wiederansiedelung zu unterstützen. Seither herrscht aber Funkstille. Möglicherweise wurde der Herr Landesrat zurückgepfiffen, mutmaßt Walder im Gespräch mit Heute.