Österreich

Bärenhof Kolm neuer NÖ-Top-Wirt

Neuer niederösterreichischer Top-Wirt ist der Bärenhof Kolm in Arbesbach. Die Auszeichnung wurde am Montagabend im Schloss Grafenegg überreicht.

Heute Redaktion
Teilen

In einer prachtvollen Gala wurden die besten Wirtinnen und Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur prämiert. Die begehrten Trophäen überreichten Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav.

Auch Ein- und Aufsteiger gekürt

Neben Sabine und Michael Kolm vom Bärenhof Kolm durften sich auch Christine und Franz Essl vom Landgasthaus Winzerstüberl in Rossatz (Kategorie: Einsteiger) und Ilona und Christoph Hönig vom Hönigwirt in Kirchschlag (Kategorie: Aufsteiger) freuen.

"Bei diesem Fest stehen die kulinarischen Schätze sowie die Pflege von Tradition und Qualität im Mittelpunkt. Wir wollen mit dieser Auszeichnung regionsbewusste Wirtinnen und Wirte des Landes würdigen, die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Kochkultur in Niederösterreich leisten", sagte Landeshauptmann Erwin Pröll

Prominenz unter den Galagästen

Der verdiente Beifall für die PreisträgerInnen kam dabei nicht nur von den anwesenden Gast-ronomen, sondern auch von den prominenten Galagästen, die der Einladung zu diesem höchst geschmackvollen Fest gerne gefolgt waren: Anton Pfeffer, Adi Hirschal, Stefanie Schwaiger, Andreas Wojta, Alexander Bisenz und Werner Auer.

Dass so eine Auszeichnung eine nachhaltige Sache ist, bewiesen einmal mehr die VorjahressiegerInnen, die das Menü für den Abend kreierten: Dagmar und Michael Galler (Wirtshaus Blumenstöckl, Klosterneuburg), Monika und Josef Hag (Stadtwirtshaus Hopferl, Gmünd) und Gerti und Robert Geidel (Landgasthof zur Linde, Laaben).