People

Alte Kamera: "Bares für Rares"-Star kriegt 14 Mio. Euro

Was für ein Glück! Wolfgang Pauritsch, der Händler der Trödelshow "Bares für Rares", hat eine alte Kamera für 14 Millionen Euro versteigert.

Heute Redaktion
Wolfgang Pauritsch ist happy!
Wolfgang Pauritsch ist happy!
ZDF

"Ich habe gezittert wie ein kleines Kind", freut sich Wolfgang Pauritsch auf Instagram. Der Händler von "Bares für Rares" hat für eine alte Kamera 14,4 Millionen Euro bekommen.

Gerät gehörte dem Erfinder der Kleinbildkamera

Der Hintergrund: Das Gerät gehörte einst Oskar Barnack (1879–1936), dem Erfinder der Kleinbildkamera. Er litt an Asthma und hatte die Leica erfunden, damit die Menschen keine schweren Apparate mit sich herumschleppen müssen. Und ausgerechnet seine Kamera gelangte in die Hände von Pauritsch.

Sehr seltene Kamera

Das Objekt ist mehr als 100 Jahre alt, es soll weltweit nur 23 Stück davon geben. Vor der Versteigerung wurde die Kamera in Wetzlar (Hessen) auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzt. Wer das Gerät ersteigert hat, ist nicht bekannt. Pauritsch ist sich sicher: "Ich glaube, das werde ich nie wieder toppen können."

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema