Wie erst am Montag durch die Pressestelle der Landespolizeidirektion Burgenland bekanntgegeben wurde, kam es am Wochenende zu mehreren Einbruchsdiebstählen im Bezirk Oberwart. Dabei habe es der Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag (21. auf 22.3.) auf drei Gemeindeämter abgesehen, heißt es.
Betroffen waren die Gemeinden Grafenschachen, Riedlingsdorf und Wiesfleck (alle drei im Bezirk Oberwart). In allen drei Fällen hatte es der bislang Unbekannte auf Bargeld abgesehen.
Nach ersten Erhebungen hat sich der bisher unbekannte Täter ins Gemeindeamt Grafenschachen durch ein Kellerfenster Zutritt in das Gebäude, und somit in alle Amtsräume, verschafft. Nachdem der Bürgermeister bemerkt hatte, dass sein Büro durchstöbert wurde, verständigte er umgehend die Polizei.
Auch in Riedlingsdorf brach der unbekannte Täter eine Verbindungstüre zwischen Kultursaal und Gemeindeamt auf. In weiter Folge wurden auch die Türe des Büros der Amtsleiterin, als auch das des Bürgermeisters und eines Parteibüros aufgebrochen.
In Wiesfleck war die Vorgehensweise ähnlich. Durch das Aufbrechen von zwei Türen gelang es dem Täter in die Büroräumlichkeiten, welche er anschließend durchstöberte.
In den Gemeindeämtern wurde ein Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich gestohlen. Eine genaue Schadensaufstellung durch die Ämter erfolgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.