Österreich

Bärig! Wir dürfen unsere Pandas behalten!

Heute Redaktion
Teilen

Lange wurde gezittert, jetzt ist alles klar! Das Panda-Pärchen Yang Yang und Long Hui wird weitere zehn Jahre im Tiergarten Schönbrunn bleiben. Ein entsprechender Vertrag wurde am Samstag in Chengdu von Direktorin Dagmar Schratter und der China Wildlife Conservation Association unterzeichnet.

Das erste Übereinkommen war am 15. März 2013 ausgelaufen, danach gab es eine sechsmonatige Übergangsvereinbarung. Am 15. September hätte es damit für die Pandas eigentlich heißen müssen, dass sie nach China gebracht werden. NUn wurde aber rückwirkend ein neuer Vertrag unterzeichnet, der das Pärchen weitere zehn Jahre in Schönbrunn leben lässt.

wie seine Brüder Fu Long und Fu Hu mindestens zwei Jahre in Wien bleiben darf. Das entspricht dem Zeitpunkt, an dem die Jungen auch im Freiland ihre Mütter verlassen und sich ein eigenes Revier suchen. Bis dahin ist aber noch Zeit: Am 14. November  wird der Pandabub drei Monate alt.

Das schwarz-weiße Fellknäuel wurde nun erstmals vermessen. Von der Kopf- bis zur Schwanzspitze misst das Jungtier rund 60 Zentimeter und ist etwa so groß wie eine größere Hauskatze. Im nächsten Schritt wird nun besprochen, wie die Namensvergabe für den Pandanachwuchs erfolgen soll. Entsprechend der chinesischen Tradition bekommen Pandajungtiere ihren Namen erst frühestens ab dem 100. Tag nach ihrer Geburt.