Fussball

Barisic: "Halbfinale gegen Ried? Einfach, aber ..."

Jubelt Rapid diese Saison über einen Titel? Der Cup-Triumph ist zumindest nicht ausgeschlossen. Coach Barisic warnt aber vor Halbfinal-Gegner Ried.

Heute Redaktion
Rapid-Coach Zoran Barisic
Rapid-Coach Zoran Barisic
GEPA

Nur noch zwei Siege trennen die Hütteldorfer vom ersten Cup-Triumph seit 1995 und dem ersten Titel überhaupt seit 2008. Am Mittwoch gilt es, gegen Ried das Final-Ticket zu lösen. Gelingt das, heißt der Gegner am 30. April in Klagenfurt entweder Sturm Graz oder LASK. Die "Blackies" und die Stahlstädter treffen am Donnerstag im zweiten Halbfinal-Duell aufeinander.

Doch wie realistisch ist für Rapid überhaupt der Final-Einzug? Coach Zoran Barisic macht sich in der "Sky"-Sendung "Talk und Tore" gegen das Bundesliga-Schlusslicht durchaus Hoffnungen. "Von der Papierform ist es die einfachste Aufgabe", ist er überzeugt. Auf die leichte Schulter nimmt er das Spiel aber nicht. "Ried ist trotzdem sehr gefährlich. Es ist wichtig, den Gegner nicht zu unterschätzen. Es wird im Cup alles in einem Spiel entschieden. Es ist ein Ergebnis, das zählt."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Der Titel-Hunger ist bei den Grün-Weißen jedenfalls groß. "Das Ziel ist das Finale. Dafür müssen wir gewinnen. Egal, wie", stellt Barisic vor dem Duell mit den Innviertlern klar. Die Warnung vor den Riedern ist nicht ohne Grund. Die Oberösterreicher erwiesen sich schon in der Vergangenheit oft als "Favoriten-Schreck" in diesem Bewerb, holten 1998 und 2011 den Cup-Titel.

Barisic hofft im Heimspiel gegen Ried trotz der zuletzt enttäuschenden Leistungen in der Liga auf volle Ränge in Hütteldorf. "Wir hoffen auf die Fans und ihre Unterstützung. Das ist wichtig für die Jungs, darauf sind sie angewiesen. Unsere Fans können dem Team das Momentum geben, über sich hinaus zu wachsen." Am Ende müssen aber die Spieler auf dem Platz die Leistung abrufen. "In einigen Spielen hatten wir zuletzt nicht das Glück auf unserer Seite. Kleinigkeiten sind entscheidend – hinten und vorne. Wir müssen nach vorne blicken und aus der Vergangenheit lernen, das Beste daraus machen", so Barisic.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa
    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      Mehr zum Thema