Österreich

Barock-Spektakel zu Maria Theresias 300. Geburtstag

Ungewöhnlicher Anblick am Donnerstag: Mit Fanfaren und in historischen Kostümen bereiteten die Schüler des Theresianums Maria Theresia eine Party.

Heute Redaktion
Teilen

Die Kaiserin! In einer Sänfte wurde Maria Theresia am Donnerstag Nachmittag von ihren Lakaien über den Roten Teppich getragen. Mit Tanz und Fanfaren ließen Schüler, Studenten und Offiziere der von der Monarchin gegründeten Akademien Maria Theresia hochleben. Bei einem gemeinsamen Fest rund um das Maria-Theresien-Denkmal luden sie zu einem "barocken Spectaculum".

Audienzen der Kaiserin

Schüler des Theresianums huldigten ihrer Stifterin am Maria-Theresien-Platz in barocken Kostümen. Die Kaiserin Maria Theresia (1717 – 1780) feiert am 13. Mai ihren 300. Geburtstag. Touristen und Wiener mischten sich begeistert unter das Partyvolk. Lässig: Maria Theresia zeigte sich in einem Reenactment mit ihrer Familie, stieg vom Denkmal herab und gewährte ihren Beratern und den Leitern der von ihr gegründeten Bildungsinstitutionen Audienzen.

Führungen zum 300. Geburtstag

Am Geburtstag Maria Theresias am Samstag, den 13. Mai, gehen die Feierlichkeiten für die Kaiserin – die mehr als 40 Jahre lang das Habsburgerreich regiert hatte – weiter. Das Kunsthistorische Museum lädt zu speziellen Führungen in die Sonderausstellung "Zu Handen Ihrer Majestät" ins Münzkabinett.

Alle Höhepunkte zum 300. Geburtstag gibt's auf: www.mariatheresia2017.at (gem)