Welt

Barroso für EU-Beitritt aller Balkan-Länder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat sich für Aufnahme aller Balkan-Länder in die EU ausgesprochen. Auch der Türkei müssten die Türen für einen EU-Beitritt offenstehen, so Barroso zur "Bild".

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat sich am Mittwoch für die Aufnahme aller Balkan-Länder in die EU ausgesprochen. Auch der Türkei müssten die Türen für einen EU-Beitritt offenstehen, so Barroso zur "Bild"-Zeitung.

"Langfristig werden wir die Balkan-Länder aufnehmen, wenn sie die Voraussetzungen und Kriterien erfüllen", sagte Barroso. Denn der EU-Beitritt gebe ihnen eine Perspektive und sei ein "wichtiger Hebel zu Befriedung der Region."

Türkei stehen Türen offen

Das bedeute, dass auch der Türkei die EU-Türen offenstehen, da sie ein großes, wirtschaftlich und geopolitisch wichtiges Land sei. Eine Aufnahme sei aber nur dann möglich, "wenn die Türkei alle Voraussetzungen erfüllt". Barroso betonte, "letzten Endes müssen alle Mitgliedstaaten zustimmen. Das wird wohl noch einige Zeit dauern."

Erst am Dienstag kam von den EU-Mitgliedstaaten erstmals nach drei Jahren Verhandlungspause wieder