Österreich

Basejumper warf sich vom Turm auf Pyramidenkogel

Heute Redaktion
Teilen

Ein Unbekannter hat am Samstagabend vom neuen Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel südlich des Wörthersees einen sogenannten Basejump absolviert. Der Mann sprang mit einem Fallschirm von der Aussichtsplattform 73 Meter über Grund und landete wenig später unversehrt am Parkplatz.

Die Aktion war offenbar geplant, da der Sprung gefilmt und das Video auf Youtube gestellt wurde. Unter dem Video hat der Basejumper - bzw. der Videofilmer, dessen Nickname „Prinzessin Horst“ lautet - folgende Nachricht hinterlassen: „Sometimes you have to jump out of your comfort zone to feel alive“.

Von der Betriebsleitung hieß es, das Ganze sei so schnell gegangen, dass niemand der Mitarbeiter den Sprung habe verhindern können. Der Jumper balancierte zuerst eine Zeit lang auf dem 1,20 Meter hohen Geländer der Aussichtsplattform, bevor er sich in die Tiefe stürzte.

Nach seinem illegalen Sprung verschwand der Unbekannte sofort im Wald. Das sportliche Abenteuer könnte zwar rechtliche Folgen nach sich ziehen, aber nur wenn der Basejumper ausgeforscht wird.

Über die Höhe des Geländers hatte es in den vergangenen Wochen heftige Diskussionen gegeben. Viele Besucher meinten, das Geländer sei zu niedrig, die Absturzgefahr hoch. Die planenden Architekten konterten, das Geländer entspreche exakt den geltenden Vorschriften. Der Basejumper musste den Turm übrigens zu Fuß erklimmen, der Lift des Ende Juni eröffneten Acht-Millionen-Bauwerks ist seit einigen Tagen zum wiederholten Mal außer Betrieb.