Welt

Frau ersticht Bub (7) auf dem Gehsteig

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein siebenjähriger Bub ist am Donnerstagnachmittag in Basel auf offener Straße niedergestochen und getötet worden. Eine 75-jährige Frau hat sich nach der Tat gestellt.

Am 21.03.2019 um ca. 12.45 Uhr wurde am St. Galler-Ring ein 7-jähriger Bub Opfer eines Gewaltverbrechens. Die mutmaßliche Täterin wurde festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 7-jährige Bub nach Schulschluss um ca. 12.30 Uhr auf den Weg nach Hause machte. Er war offensichtlich alleine auf dem Gehsteig unterwegs und wurde plötzlich von einer unbekannten Person niedergestochen und lebensgefährlich verletzt.

Die Klassenlehrerin, die sich ebenfalls auf dem Weg nach Hause befand, entdeckte das schwer verletzte Kind. Sofort wurden die Rettungsdienste alarmiert.

Der Notarzt und die Sanitäter der Rettung Basel-Stadt versuchten über einen längeren Zeitraum hinweg, das Kind zu reanimieren. Dieses wurde anschließend in die Notfallstation des Universitäts-Kinderkrankenhauses eingewiesen und notoperiert. Wenig später erlag der Bub allerdings seinen schweren Verletzungen.

Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet. Im Rahmen derselben wurde eine ältere Frau festgestellt, welche sich vom Tatort entfernte. Wenig später stellte sich eine 75-jährige Schweizerin bei der Staatsanwaltschaft und teilte mit, dass sie das Kind angegriffen habe. Die Frau wurde festgenommen.

Der Grund des Angriffs und der Tathergang sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei sowie des Instituts für Rechtsmedizin.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (lha)

(Red)

;