Welt

Schüler verbarrikadierten sich in Klassenzimmern

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag kam es zu einem Großeinsatz der Schweizer Polizei an den Schulen St. Johann. 150 Personen mussten aus dem Gebäudekomplex evakuiert werden.

Im Schulhaus Pestalozzi wurde am Donnerstag gegen 12.40 Uhr ein Bedrohungsalarm ausgelöst. Wie die Basler Polizei mitteilte, folgte kurze Zeit darauf ein zweiter Alarm im Primarschulhaus St. Johann. Die Gebäude stehen nebeneinander und sind durch einen Innenhof getrennt.

Der Alarm zog einen Einsatz der Polizei nach sich. Diese war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Das Gelände wurde abgeriegelt und die zwei Gebäude sowie das zum gleichen Komplex gehörende Vogesenschulhaus evakuiert. Laut Zeugen wurden die Schüler von Polizisten klassenweise zu einem Sammelpunkt im Freien geleitet.

Personen verbarrikadierten sich

Die Polizei schreibt in einer Medienmitteilung, dass 150 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden mussten. Einige von ihnen hatten sich in den Schulzimmern verbarrikadiert.

Eine Schülerin (8) berichtet: "Wir sassen im Klassenzimmer, als plötzlich ganz viele bewaffnete Männer kamen. Sie haben gesagt, wir müssen die Schule verlassen." Angst habe das Mädchen aber nicht gehabt, weil sie nicht wusste, was vor sich geht.

Die Polizei berichtet von einem ruhigen Verlauf der Aktion und informierte zwischenzeitlich auf Twitter:

Der Grund für den Alarm ist unbekannt

Die Polizei gab die Schulhäuser gegen 14.40 Uhr nach einer Durchsuchung wieder frei. Zwischenzeitlich hat sich die Lage normalisiert. Schüler und Schulpersonal konnten in die Gebäude zurückkehren. Der Grund für den Bedrohungsalarm sei bisher nicht bekannt, heißt es weiter.



(red)