Fussball

Basketball-Hoffnung wurde bei Grillfeier erschossen

Große Trauer im US-Basketball! Darius Lee, eines der vielversprechendsten Talente, ist tot. Die Nachwuchshoffnung wurde nur 21 Jahre alt. 

Heute Redaktion
Teilen
Darius Lee kam bei einer Grillfeier ums Leben.
Darius Lee kam bei einer Grillfeier ums Leben.
Picturedesk

Wie die Houston Baptist University, an der Lee studierte, bestätigte, ist Lee bei einer Veranstaltung in New York am Montag verstorben. Laut US-Medienberichten habe es sich dabei um ein Grillfest in Harlem gehandelt, bei dem gegen 12.40 Uhr eine Schießerei ausbrach. 

Die eintreffenden Polizisten sollen laut "TMZ Sports" neun Personen mit Schussverletzungen vorgefunden haben - sieben Männer und zwei Frauen. Darunter auch das Basketball-Talent Lee, der im Brustbereich getroffen worden sein soll. Der 21-Jährige kam umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus, in dem er schließlich für tot erklärt wurde. 

Polizeiangaben zufolge wurde am Tatort eine Schusswaffe gefunden. Die Ermittlungen laufen noch. 

Trainer fassungslos

An der Houston Baptist University wird derweil die Trauer über Lees Ableben zum Ausdruck gebracht. "Wir stehen unter Schock und können diese Nachricht nicht fassen. Mein Herz bricht für seine Mutter, seine Schwester und seine gesamte Familie und für unser Basketballteam", zeigte sich Trainer Ron Cottrell tief getroffen.

"Er war nicht nur ein großartiger Basketballspieler, sondern auch ein noch besserer Mensch. Ich kann im Moment nicht einmal an Basketball denken. Ich kann nur daran denken, was für ein Licht Darius während seiner Zeit auf Erden war. Es war eine Freude, ihn zu trainieren und wir haben ihn sehr geliebt", meinte der 61-jährige Coach weiter.

In der abgelaufenen Saison war Lee der beste Spieler seines Teams, erzielte durchschnittlich 18,2 Punkte pro Partie. Nach dem Ende der nächsten Saison hätte er sich dem Draft stellen können. Ihm wurden gute Chancen auf einen Platz in der NBA vorhergesagt.

Mehr zum Thema
;