Erstmals in ABA-Liga

Basketball-Hotspot Wien – Klub schreibt Geschichte

Basketballverein BC Vienna startet in der prestigeträchtigen ABA-Liga. Der Verein hat hohe Ziele, will Wien international als Hotspot etablieren.
Robert Cajic
13.09.2025, 09:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Roter Stern Belgrad, Partizan Belgrad oder Dubai Basketball: Ab kommender Saison setzen die Basketballer des Wiener Klubs BC Vienna in der prestigeträchtigen ABA-Liga gegen mehrere internationale Giganten zum großen Wurf an. Der Sprung in die drittstärksten Basketball-Liga weltweit entfacht neue Basketball-Euphorie in Österreich.

Top-Gegner kommen nach Wien

Spätestens seit dem sensationellen EM-Titel der österreichischen 3x3-Basketballer im Vorjahr in Wien ist die Sportart Basketball wieder im Trend. Der Wiener Verein BC Vienna setzt nun neue Maßstäbe: In der Saison 2025/26 spielt der Klub in der ABA-Liga – dort treten 18 Teams aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Serbien, Slowenien sowie erstmals aus Österreich und Rumänien (U-BT Cluj-Napoca) aufeinander.

Unterstützt wird der Verein dabei von HSG Events und CrownCapture, die für Entertainment, Sponsoring und Social-Media-Inszenierung sorgen. Denn: Die Heimspiele von BC Vienna sollen Spannung, Action und eine tolle Show bieten.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Basketball in Wien als Spektakel

Die ABA-Liga gilt nach der NBA und EuroLeague als drittstärkste Basketball-Liga der Welt. Zu dem Coup meint BC-Geschäftsführer Stjepan Stazic: "Basketball hat das Potenzial, die Menschen mitzureißen – und wir wollen in Wien genau das zeigen. Unser Motto: Showtime on and off the court."

Spektakel, Halbzeitshows: Die rund 18 Heimspiele des BC VIENNA im Hallmann-Dome in Wien-Favoriten sollen nicht nur sportlich begeistern, sondern auch für ein unverwechselbares Stadionerlebnis sorgen – Ziel ist es laut Stazic, dass sich Wien als neuer Hotspot für internationalen Basketball etabliert. Das erste Heimspiel wird voraussichtlich am 3. Oktober stattfinden.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 13.09.2025, 09:57, 13.09.2025, 09:11
Jetzt E-Paper lesen