Österreich

Bastler verkauft selbst gebauten Tom Turbo

Heute Redaktion
Teilen

Echt turbotoll! Ein mit unglaublicher Liebe zum Detail gebastelter Nachbau vom Wunderfahrrad Tom Turbo wird derzeit auf der Internetplattform "willhaben" angeboten.

Ganz unscheinbar als "Elektrofahrrad Eigenbau" ist derzeit (Stand: 12.12.) eine Anzeige auf der Verkaufsplattform "willhaben" online. Josef B. aus Achau im Bezirk Mödling verkauft dort um 190 Euro einen Drahtesel. Aber nicht irgendeinen!

Der Bastler aus Leidenschaft baute für sein Enkerl Emil, nach einem Besuch beim "echten" Serien-Star aus den 90ern und frühen 00er-Jahren in Schönbrunn, eine detailgetreue Nachbildung von Tom Turbo.

"Emil ist herausgewachsen"

"111 turbotolle Tricks" kann die niederösterreichische Variante von Tom Turbo vielleicht nicht – sie kann sich aber sehen lassen: Das Fahrrad hat einen Elektroantrieb, eine Schaltung und ein eingebautes Nostalgieradio sowie einen Maxi Cosi für kindergerechte Transporte.

Die Geschichte vom Tom Turbo von Josef B. erinnert auch stark an den echten Tom: Ebenso wie die Geschwister Karo und Klaro, die Tom Turbo aus weggeworfenen Altgeräten ihrer Eltern bastelten, hat auch Josef B. ein Faible für alte Dinge. "Das mache ich gerne. Ich baue aus alten Dingen neue Sachen zusammen. Aber Emil ist schon aus dem Rad herausgewachsen, deshalb soll es jetzt weg. Ich brauche den Platz", erzählt B. auf "Heute"-Anfrage.

(nit)

;